Alle Kassen
Home.
Therapieangebot.
Mythen und Vorurteile.
Therapeutin.
Impressum.

Therapieangebot

 

       Verhaltenstherapie

 

Durch welche Bedingungen meiner Entwicklung bin ich so geworden, wie ich bin, und wie zeigt sich das in meinem heutigen Denken, Fühlen, Handeln und Gestalten von Beziehungen?

Weshalb gerate ich in bestimmten Situationen in Schwierigkeiten oder emotionalen Stress?

Wie kann ich mich so verändern, dass ich besser zurecht komme?

Die Verhaltenstherapie macht  bei diesen Fragen nicht beim „darüber sprechen“ halt: Es wird scharf nachgedacht, darauf losgeredet, manchmal geweint oder herzlich gelacht, geübt, ausprobiert und gemeinsam angenähert. Das Verfahren gehört  zu den wissenschaftlich anerkannten der psychologischen Medizin und wird daher normalerweise auch von den Krankenversicherungen übernommen.

 

Krisenintervention/ Akutbehandlung

 

Manchmal ereignen sich im Leben Dinge (z. B. Trennung und Verlust, Ärger mit dem Vorgesetzten oder mit Bekannten, Erkrankungen, Geburten, akute Beziehungskrisen usw.), die eigene Bewältigungsmöglichkeiten kurzzeitig überfordern und eine Lebenskrise auslösen könnten. Manchen Menschen genügt es, nur wenige Male einen Therapeuten aufzusuchen, um durch fachliche Rücksprache eine Depression oder psychosomatische Erkrankung zu vermeiden und die schwierige Situation besser zu meistern. Auch wenn die Wartezeiten auf einen Therapieplatz manchmal etwas länger sein können, ist es normalerweise möglich, mit dem Therapeuten zumindest einige Termine für die Psychotherapeutische Sprechstunde und eine Akutbehandlung zu verabreden, um bereits erste Fragen zu klären. Auch wird in diesen Stunden schon schriftlich und im Gespräch eine diagnostische Einschätzung vorgenommen, und eine Perspektive entwickelt, welcher Behandlungsplan dem Betroffenen möglichst gut helfen kann. Dazu kann auch die gemeinsame Überlegung gehören, ob eine ambulante Therapie bei diesem Therapeuten Sinn macht, oder ob eine andere Herangehensweise im individuellen Fall sinnvoller ist.

 

Hypnosetherapie

 

Die Hypnosetherapie kann in das Gesamtkonzept der Verhaltenstherapie eingebaut werden, wenn dies dem Patienten helfen kann. Als eigenständige Therapie wird diese in meiner Praxis nicht angeboten

 

Paartherapie

 

Die Paartherapie ist ein Verfahren, um Paare mit Beziehungsschwierigkeiten zu unterstützen und so auch Folgeerkrankungen zu vermeiden. Sie gehört nicht zu den von Krankenkassen anerkannten Verfahren, weshalb die Kosten für eine Paartherapie von den Betroffenen selbst übernommen werden müssen.

 

Entspannungsverfahren

 

Oft ist es sehr sinnvoll, vor Aufnahme einer Psychotherapie ein Entspannungsverfahren zu erlernen, wie z. B. die PMR. Die Kosten werden von der Kasse übernomen.